Tabelle 16/17


Kreisoberliga Staffel 1 Warnow

Zum Vergrößern auf das Bild klicken


Torschützen

Pos. Name Tore
1 Johannes Rekow

11

2 Mark Lohan

9 (1)

Andreas Werner 8
4 Hannes Fleischer 7
Christopher Meyer 6
6 Martin Matthies 3
7 Ronny Wendt 2
8 Frank Penke 1
  Sebastian Henschke 1
  Stefan Krüger 1
  Ronny Wendt 1
  Danny Passehl
  Dennis Jenß

  Christopher Dormann

1


Spielberichte

1.Pokalrunde

FC Rostock United - SV Parkentin  1:3.

 

Bericht unserer Nr.1:

Guter Beginn von uns,da raus resultierend,das 1:0 nach einem starken Schuss von Mark Lohan,aus spitzem Winkel.Danach eigentlich fast nur noch,Parkentin am spielen.Nach einem verschossenen Elfer der Gäste,netzte ihr Rechtsaußen zum 1:1 ein.In Halbzeit 2,waren wir offensiv tot.Jeder monierte nur noch die Fehler des anderen.Statt mal auf sich zu schauen.Wir wollen dem Gegner auch nicht weh tun und einfachste Dinge(Pässe,Doppelpässe und ein Dreieck bilden),gelangen gar nicht mehr.So verliert man,unterm Strich,mehr als verdient mit 1:3.Das Ergebnis,hätte auch noch 1-2 Tore höher ausfallen können.Dazu immer wieder,unnötiges Kommentieren von Schirientscheidungen!

 

Tor:

1:0 Mark Lohan


1.Spieltag

TSG Neubukow - FC Rostock United  2:3 (2:0)

 

United ging mit gemischten Gefühlen in den Saisonauftakt. Trotz der guten Ergebnisse und Spielweise in der Vorbereitung waren das Pokal-Aus der letzten Woche und der letzte Auftritt in Neubukow (9:1 Niederlage) die Gesprächsthemen in der Kabine. 

Die taktische Ausrichtung war zunächst eindeutig zu sehen: defensiv sollte nichts passieren. Genau dies gelang United eine halbe Stunde, in der auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen zu verzeichnen waren. Zwar hatte Neubukow wesentlich mehr Ballbesitz, doch United verteidigte aufopferungsvoll.

Aber in der letzten Viertelstunde vor der Halbzeit wurden unsere Jungs plötzlich unsicher und zerfahren, sodass der Doppelschlag des Gegner vor der Pause jeweils aus individuellen Fehlern resultierte.

Nach dem Seitenwechsel verlangte der Coach wieder mehr Sicherheit am Ball und mehr Stabilität in der Defensive, was die Mannschaft auch gut umsetzte. 

Die Schlüsselszene des Tages war wohl der Anschlusstreffer von Mark Lohan, der einen Freistoß direkt verwandelte. Ab diesem Moment suchte United mehr und mehr die Chance am heutigen Tag Punkte mitzunehmen und es dauerte keine zwei Minuten, da war Andreas Werner zur Stelle und erzielte per Volley nach Flanke von rechts den Ausgleich.

United war nun oben auf und hatte sich den aktuellen Spielstand mittlerweile verdient. Neubukow brauchte wieder ein paar Minuten um sich zu sortieren, doch wie schon in Halbzeit eins, glichen sich beide Teams wieder weitestgehend aus.

Den entscheidenden Treffer am heutigen Tag erzielte dann Christopher Meyer nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, bei dem sich die Abwehr von Neubukow auf den jeweils anderen verließ und nicht zum Ball ging, sodass unser Sechser einen Lupfer über den Keeper der Hausherren im Tor unterbrachte. 

Mit der Führung im Rücken wollte sich United über die Zeit retten, stand hinten sicher, während Neubukow alles nach vorne warf. Die letzten 10 Minuten blieben sehr umkämpft, aber stets fair. Am Ende freuten sich die Rostocker über den ersten Sieg im ersten Ligaspiel und konnten so den Auftritt in Neubukow der letzten Saison vergessen machen.

 

Tore:

2:1 (59.) Mark Lohan

2:2 (61.) Andreas Werner

2:3 (80.) Christopher Meyer


2.Spieltag

FC Rostock United - SV Parkentin  1:2

 

Bericht unserer Nr.1:

Pokal Revanche leider nicht geglückt.Bei warmen Wetter,war es über weite Strecken der ersten Halbzeit,ein recht ausgeglichenes Spiel.Parkentin mit etwas mehr Ballbesitz und vielen guten halb Chancen(mal fehlte der entscheidende Pass+mal die Zielgenauigkeit).Wir hatten auch 1-2 gute Gelegenheiten zur Führung.Die beste vergab Hannes Fleischer der am Gästetorwart aus spitzem Winkel scheiterte.Dann eine vermeidbare aber vertretbare Elfmeter Aktion von Andy Werner im United Strafraum.Den fälligen Strafstoß,verwandelte der Parkentiner sicher.Dann auch noch das 0:2 vor der Pause.Flacher Ball an der Außenlinie und unsere 3er Kette war nicht auf der Höhe,die Hereingabe rutsche unglücklich durch und ein Parkentiner,bedankte sich artig und drückte die Kugel,mit dem Knie über die Linie.Von uns kam zu wenig Bewegung und auch das herum mosern wurde mehr.In der zweiten Halbzeit,gleich ein "hallo wach Ruf"an uns.Einen Schlenzer der Gäste,lenkte Uniteds Keeper mit viel Mühe an die Latte.Langsam ging aber Parkentin die Puste aus und sie konnten, das entscheidende dritte Tor nicht machen.Die Riesen Gelegenheit,zum Anschlusstreffer,hatte dann Johannes Rekow. Aber er knallte das Leder,frei stehend vor dem Keeper,ans Gebälk!Danach eine dicke Chance von Fleischer,wieder aus spitzem Winkel und wieder hielt der Keeper aber im Nachsetzen,legte der Torwart unsere linke Außenbahn Fackel und es gab den 11er für uns.Andy Werner vollendete sicher und es wurde nochmals spannend.Die dickste Chance,vergab am Ende Johannes Rekow,der seinen Kopfball(schwere Sicht gegen die Sonne),leider über das Gehäuse drückte.Fazit:Eine gute Hälfte reicht nicht immer und wenn bei uns,wichtige Leistungsträger fehlen,wird es halt eng und schwierig.Trotzdem geht das Leben weiter und nun heißt es,volle Konzentration auf das Heimspiel gegen Fiko.

 

Tor:

1:2 Andreas Werner


3.Spieltag

FC Rostock United - SG FIKO Rostock 2:2

 

Bericht unserer Nr.1:

Wir starteten ganz gut in die Partie aber auch Fiko,war mit langen,weiten Bällen,stets gefährlich.Nach einem Foul an Sebastian Henschke(kann man auch über Rot nachdenken weil letzter Mann),gab es einen Elfmeter für uns.Den fälligen Strafstoß,vergab Mark Lohan dann kläglich und so hatte der Keeper der Gäste,keine Mühe und hielt das Spielgerät,sogar fest.Fikos Torwart,spielte oft gut mit und fing viele Bälle von uns,bevor es gefährlich werden konnte ab.Ein Linksschuss aus dem Halbfeld und einen strammen Distanzschuss aus der Ferne,musste Uniteds Keeper halten.Ein knapper Kopfball des Linksverteidigers der Gäste,ging nur Hauchdünn am Tor vorbei.Dann aber doch die Führung für United!Starke Kombination im Mittelfeld und überragendes nachsetzen unseres Mittelfeldmotors "Totti"!Dieser wird dann vom Keeper angeschossen,beim Versuch zu klären und der Ball landet direkt im Kasten.Danach noch eine"200 km/h" Hereingabe von Johannes Rekow aber leider verpasste Ronny Wendt in der Mitte,nur knapp.Pausentee.Danach sollte es Fikos Hälfte werden!Einen verunglückten Abwurf von Uniteds Keeper,nutzte die Nummer 11 der Gäste und verwandelte das Leder super in der Ecke und das aus großer Distanz.Danach unzureichende Zweikampfführung bei einem Eckball von Fiko und ihr linker Verteidiger,haute das Ding,völlig unbedrängt,aus 5 Metern in die Maschen.Dann die Riesen Chance für Fiko,auf 3:1 zu erhöhen(es wäre wohl,unser Genickbruch gewesen).Erst scheitert die Nummer 9 von Fiko,am United Keeper aber den Abpraller,köpft er Klasse in die Mitte zum eigenen Mann.Dieser bringt dann aber das Kunststück fertig,den Ball am leeren Tor vorbei zu schieben!!!Somit machten wir danach noch den Ausgleichstreffer.Mittelfeldmotor "Totti",tankte sich gegen 2 Mann im Mittelkreis durch und spielte zu Hannes Fleischer ab.Dieser zündete den Turbo und vernaschte die restlichen Fiko Spieler,wie auch den Keeper mit einem trockenen Linksschuss.Am Ende ein gerechtes Unentschieden,nach Halbzeit 1,sind es 2 verschenkte Punkte aber nach dem Gesamtverlauf der Partie,1 gewonnener.Wir waren auch nur insgesamt 13 Leute und es sollten sich einige mal hinterfragen,was sie vor der Saison los gelassen haben,als die Frage kam:"Wer will nächste Saison,alles für United geben und hat noch Bock!".Den bei einigen Leuten,ist davon nicht mehr viel zu sehen.Trotzdem nehmen wir den Punkt jetzt mit und müssen auch darauf,irgendwie positiv aufbauen.

 

Tore:

1:0 Stefan Krüger

2:2 Hannes Fleischer


4.Spieltag

FC Rostock United - UFC Arminia Rostock  3:1 (1:1)

 

In den ersten Spielminuten glichen sich beide Teams weitestgehend aus, Torabschlüsse bekamen die Zuschauer nicht zu sehen. Nach einer guten Viertelstunde schien das Spiel dann zugunsten der Gäste zu kippen. United stand tief und konnte sich nur selten sinnvoll befreien. So war das erste Tor auch durchaus verdient. Nachdem ein Fernschuss von United geblockt wurde, ging es per Konter schnell in die andere Richtung, ein Pass in die Tiefe, der Stürmer der Gäste stand frei vor dem Tor und diese Möglichkeit ließ er sich dann nicht nehmen - 0:1.

Nach dem Rückstand kämpfte sich der Gastgeber wieder mehr in die Partie und hatte nach und nach auch wieder mehr Spielanteile.

So fiel der Ausgleich dann wenig überraschend, nach einer guten Kombination über links wurde Hannes Fleischer im 16er frei gespielt, welcher den Ball präzise im langen Eck unterbrachte.

Bis zur Halbzeit blieb es eine unterhaltsame Partie, wobei die Großchancen noch vermisst wurden.

Nach dem Seitenwechsel kam United besser aus der Pause und brauchte nicht lange um durch einen klaren Elfmeter erstmals in Führung zu gehen. Mark Lohan verlud den Keeper und netzte im linken Eck ein.

United war jetzt das bessere Team und konnte durch das anhaltende Pressing viele Fehler des Gegners erzwingen, doch aus den frühen Ballgewinnen wurde letztlich kaum Kapital geschlagen. Erst ein Freistoß an der Kante des 16er's sollte den nächsten Treffer bringen. Erneut war es Mark Lohan, der dieses Mal per Schlenzer das Leder im langen Eck unterbrachte.

Mit dem 3:1 im Rücken zog sich United ein wenig mehr zurück, hatte aber noch mehrere Konterchancen, die ungenau ausgespielt wurden, sowie einen Kopfball aus wenigen Metern, der ebenfalls nicht im Tor untergebracht wurde, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten.

Allerdings hätte auch Arminia das Spiel nochmals spannender gestalten könnten, doch die Defensive und auch der Torhüter des Gastgebers waren jedes Mal zur Stelle und zeigten eine gute Defensivleistung.

 

Tore:

1:1 Hannes Fleischer

2:1 Mark Lohan

3:1 Mark Lohan


5.Spieltag

Klein Belitz - FC Rostock United  4:2 (2:1)

 

Bereits in den ersten Minuten deutete sich an, wie diese Partie verlaufen sollte: United bestimmt die Partie und der Gastgeber lauert auf Konterchancen.

Der zunächst recht verhaltene Beginn endete abrupt durch den ersten Treffer für die Belitzer. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie überraschte der Belitzer Kapitän mit einem Schuss nahe des Mittelkreises den vor dem Tor stehenden Keeper der Gäste, welcher den Ball nicht mehr erreichen konnte - 1:0.

United schüttelte sich kurz und hatte prompt den Ausgleich nach einer Ecke auf dem Kopf, traf aber nur den Pfosten. Die Gäste waren in dieser Phase das deutlich bessere Team, vergaß einzig das Toreschießen. An Chancen mangelte es jedenfalls nicht, mehrfach konnte der Abschluss im 16er erfolgen oder man stand frei vor dem gegnerischen Keeper, doch leider wurden jegliche Chancen liegen gelassen.

Belitzer machte es wesentlich besser und nutzte nach langer Defensivphase den ersten Schuss nach der Führung, um diese auf 2:0 zu erhöhen.

Noch vor der Pause konnte Sebastian Henschke den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Abspielfehler in der Defensive konnte er freistehend einschieben.

Zur zweiten Halbzeit nahmen sie unsere Jungs nochmals viel vor, der Wille dieses Spiel, welches man über die komplette erste Halbzeit dominierte, jetzt zu drehen war deutlich spürbar.

Doch der Spielverlauf lief nicht nach Geschmack der Gäste. Innerhalb von 10 Minuten kassierten sie zwei weitere Gegentore, die das Spiel nun entschieden. United war nun nicht mehr in der Lage die Dominanz der ersten Halbzeit herbeizuführen und wirkte konsterniert, aufgrund des hohen Rückstandes. Trotzdem erspielten sich die Rostocker noch ein paar Chancen, die jedoch qualitativ nicht an die Möglichkeiten der ersten 45 Minuten heran reichten.

Kurz vor Ende der Partie konnte Christopher Meyer per Kopfball noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

 

Tore:

2:1 Sebastian Henschke

4:2 Christopher Meyer


6.Spieltag

FC Rostock United - Schwaaner Eintracht  3:1 (2:1)

 

Im Heimspiel am heutigen Sonntag zog United von Beginn an die Partie an sich. Mit viel Ballbesitz und sicherem Spiel in den eigenen Reihen drückten die Rostocker den Gast tief in die Defensive. So war die Führung, auch wenn sie aus einem perfekt getretenen, direkten Freistoß in den Winkel von Mark Lohan entstand, mehr als verdient.

Doch anstatt weiterhin das Spiel zu kontrollieren, fand sich United nach der Führung zunehmend in der Verteidigung wider, da die Gäste nun am Drücker waren. Trotzdem fiel der Ausgleich recht überraschend, nach einem verlängerten Einwurf, als ein Schwaaner Spieler aus kurzer Distanz einköpfen konnte.

In der Folge wurde die Partie zunehmend umkämpft und teilweise hart geführt. Viele kleine Fouls auf beiden Seiten ließen kaum Spielfluss zu.

So kam die erneute Führung für United recht plötzlich. Über links wurde der Ball in den 16er gespielt, dort nochmals abgelegt, sodass Christopher Meyer den Ball ins lange Eck schlenzen konnte. 

Bis zur Halbzeit blieb es bei der harten Gangart und einem viel beschäftigtem Schiedsrichter, wobei Schwaan nochmals die größte Chance nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hatte, welcher per Direktabnahme das Tor verfehlte.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer mehr Kampf, als fußballerischen Glanz. Die Gäste drückten nun mehr auf den Ausgleich und United versuchte die vielen Ballgewinne in Konter umzusetzen, doch beiden Mannschaften fehlte die letzte Konsequenz um wirklich gute Torchancen zu erzwingen.

Gegen Mitte der zweiten Halbzeit sollte diese Partie dann entschieden werden. Erneut gewann United den Ball in der eigenen Hälfte und fuhr einen Konter, an dessen Ende Hannes Fleischer am 16er zum Schuss kam und dessen Hammer vom Schwaaner Torhüter nicht mehr pariert werden konnte.

Nach diesem erneuten Rückschlag warfen die Gäste nochmals alles nach vorn, doch es waren die Rostocker, die nun durch den zusätzlichen Platz näher am nächsten Treffer waren. Jedoch zappelte der Ball an diesem Tag nicht mehr im Netz, sodass United einen weiteren Heimsieg einfährt und dieses umkämpfte Spiel durchaus verdient gewinnt.

 

Tore:

1:0 Mark Lohan

2:1 Christopher Meyer

3:1 Hannes Fleischer


7.Spieltag

TSV Bützow 1952 II - FC Rostock United  2:3 (2:1)

 

Am heutige Samstag trafen die Tabellennachbarn aus Bützow und Rostock aufeinander. 

Es gab keinerlei Abtasten zwischen den Mannschaften zu Beginn. Bereits nach wenigen Sekunden hatte United die erste Möglichkeit, während Bützow mit dem direkten Konter auch das erste Mal für Gefahr sorgte. 

Nur wenige Minuten später sorgte dann ein Elfer für das 1:0. Kurz darauf folgte dann sogar das 2:0 nach einem klasse Alleingang eines Bützowers. 

Direkt darauf folgte dann der Anschlusstreffer durch Andreas Werner, der nach einem klasse Spielzug über links nur noch den Ball über die Linie schieben musste.

So stand es bereits nach zehn Minuten 2:1. Nun war United drauf und dran den Ausgleich zu erzielen und mit jeder gespielten Minute hätten sie ihn mehr und mehr verdient. Im Spiel nach vorn zeigten die Rostocker viele schön anzusehende Spielzüge, sollte aber bis zu Pause entweder am Keeper oder Pfosten scheitern.

Bützow hatte dem wenig entgegen zu setzen, konnte nur durch Einzelaktionen für Entlastung sorgen, während United in dieser Phase das deutlich bessere Team blieb.

Nach dem Seitenwechsel sollte die Überlegenheit nicht mehr so deutlich wie zuvor sein, doch United schien dem Ausgleich näher, als Bützow dem Ausbau der Führung. Nach einer guten Stunde Spielzeit war es dann soweit: der Ausgleich durch Frank Penke, welcher sich mit Rücken zum Tor um den Gegenspieler wandt und aus naher Distanz den Torhüter überwinden konnte.

In der letzten halben Stunde wurde das Spiel offener. United kostete die Aufholjagd viel Kraft, sodass nun Bützow die Chance zur erneuten Führung witterte und die bis dahin beste Chance hatte, welche Mark Lohan erst auf der Linie entschärfen konnte.

Nun war es United, die vermehrt auf schnelle Konter nach Ballgewinn setzten, sodass auch das entscheidende Tor in der 83. Minute nach solch einem Konter fiel, als Andreas Werner freigespielt wurde und im 16er frei vor dem Tor den Bützower Schlussmann überwinden konnte.

Bis zum Abpfiff kämpften beide Teams um jeden Meter und die Fouls häuften sich, wobei anzumerken ist, dass die Partie insgesamt von beiden sehr fair geführt wurde.

United konnte den Vorsprung über die Zeit retten und holt verdient drei Punkte aus Bützow.

 

Tore:

2:1 Andreas Werner

2:2 Frank Penke

2:3 Andreas Werner


8.Spieltag

FC Rostock United - SV Pastow II  5:2 (2:1)

 

Nach ausgeglichenem Beginn zog United das Spiel mehr und mehr an sich. Dabei knüpften die Rostocker an die gute Partie der letzten Woche an und zeigten ansehnlichen Fußball. Die Gäste aus Pastow waren kaum in der Lage den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten, während United sich immer mehr dem Führungstor annäherte. Allerdings waren die herausgespielten Chancen noch nicht zwingend genug, bis endlich kurz vor dem Seitenwechsel Mark Lohan den Knoten zum Platzen brachte. Als Libero setzte er zum Solo an und war nach einem gelungenen Doppelpass plötzlich frei vor dem Tor. Diese Möglichkeit ließ er sich dann nicht nehmen und schloss zum 1:0 ab.

Doch nur wenige Minuten darauf fiel der überraschende Ausgleich, der nach einem Patzer in der Defensive der Rostocker aus dem berühmten "Nichts" fiel.

Noch vor der Halbzeit sollte es jedoch erneut Mark Lohan sein, der per direktem Freistoß noch das 2:1 erzielte. Vorangegangen war ein Foul am 16er und anschließender Rudelbildung. Beide Teams sollten ihre Gemüter zur zweiten Halbzeit aber wieder beruhigen.

Direkt nach dem Seitenwechsel zeigte United endlich die notwendige Kaltschnäuzigkeit: aus einem einfach langen Ball, der einmal verlängert wurde, kam der entscheidende Pass in den 16er zu Johannes Rekow, der sich nicht zweimal bitten ließ und per Direktabnahme aus kurzer Distanz traf.

Doch wie schon in den ersten 45 Minuten dauerte es nicht lange bis Pastow die Antwort gab und sich wieder auf ein Tor rankämpfte.

Nach dem Anschluss blieb die Partie lange ausgeglichen, wobei United viele Konterchancen durch Abseitspositionen ausließ oder, wenn der Pass in die Tiefe doch beim Empfänger ankam, freistehend vor dem Tor mehrfach versagte. 

Als dann doch das 4:2 durch Andreas Werner fiel, der endlich eine dieser Chancen nutzte, jhäuften sich die Hochkaräter für United. Das Spiel hätte mittlerweile entschieden sein können, doch die Chancenverwertung blieb das Manko an diesem Spieltag.

Erst der eingewechselte Ronny Wendt nutzte einen kapitalen Abwehrfehler zum Endstand von 5:2.

 

Tore:

1:0 Mark Lohan

2:1 Mark Lohan

3:1 Johannes Rekow

4:2 Andreas Werner

5:2 Ronny Wendt


9.Spieltag

ESV Lok Rostock II - FC Rostock United  1:1 (0:0)

 

Tore:

0:1 Mark Lohan


10.Spieltag

FC Rostock United - SSV Satow  4:2 (0:2)

 

Spielbericht unserer Nr.1:

Wir verpennen die erste Halbzeit komplett und lagen 0:2 hinten.Beide Gegentore,begünstigt durch eigene Fehler.2 Weitschusstore(1 Schuss in den Winkel und 1 präziser Schuss,flach in die Ecke) erwischten uns kalt.Obwohl wir die ersten 10-15 Minuten Spiel bestimmend waren.Nach der Pause,spielten dann nur noch wir und dadurch,gewinnen wir am Ende verdient und hätten,auch noch 2-3 Tore mehr machen müssen.Nachdem 4:2 war das Spiel gelaufen.Tolle Serie von uns(in den letzten 5 Spielen,4 Siege+1 Unentschieden)und so darf/kann/soll es weiter gehen.

 

Tore:

1:2 Johanes Rekow

2:2 Hannes Fleischer

3:2 Hannes Fleischer

4:2 Hannes Fleischer


11.Spieltag

FC Rostock United - Grün-Weiß Jürgenshagen  3:4 (0:3)

 

Spielbericht unserer Nr.1:

Wir verpennen die ersten 15 Minuten und liegen 0:3 hinten.Danach sind wir deutlich am Drücker aber es springt nur,das 1:3 vor der Pause raus.In Hälfte 2,kommen wir auf 2:3 heran.Um danach wieder das 2:4 zu fressen.Dann ein kurioses Tor(gut 60 Meter)zum 3:4 aber für mehr,sollte es nicht reichen.Ein am Ende,sehr ruppiges und Zweikampf betontes Spiel,mit einigen unschönen Szenen.Heute,müssen wir uns,den Schuh selber anziehen und auch aus dieser Niederlage,die Lehren ziehen.

 

Tore:

1:3 Johannes Rekow

2:3 Johannes Rekow

3:4 Mark Lohan


12.Spieltag

FC Rostock United - Sievershäger SV  0:5


13.Spieltag

FSV Kühlungsborn II - FC Rostock United  4:1

 

Tor:

3:1 Christopher Meyer


14.Spieltag

UFC Arminia Rostock - FC Rostock United  1:2 (1:1)

 

Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres brauchten unsere Kicker zunächst ein paar Minuten um ins Spiel zu finden. Dies nutzte der Gastgeber, der sein Heimspiel auf den Kunstrasenplatz in Evershagen verlegen musste, mit diversen Pässen in die Tiefe und hatte nach wenigen Minuten die erste Großchance im Spiel, doch United's Keeper konnte eine 1vs1 Situation entschärfen. 

Nach der ersten Großchance waren Strafraumaktionen Mangelware. Beide Teams neutralisierten sich zunehmend, wobei viele Nickligkeiten vom Schiedsrichter abgepfiffen werden mussten.

United bewies in der Defensive immer mehr Sicherheit, allerdings blieb das Offensivspiel recht harmlos und bestand beinahe ausschließlich aus langen Bällen. Jedoch fiel das erste Tor der Partie aus genau solch einer Situation. Ein langer Ball auf die linke Bahn wurde vor dem gegnerischen 16er über drei Stationen auf rechts gespielt, wo Andreas Werner den Ball annahm und sehenswert an der 16er Kante per Dropkick im langen Eck unterbrachte.

Der Gastgeber schien kurz geschockt, aufgrund des hohen Ballbesitzes und dem relativ plötzlichen Rückstand. Doch nun leidete der Spielfluss immer mehr an den vielen Diskussionen und Fouls. 

Der Ausgleich vor der Pause fiel ebenfalls recht überraschend. Entgegen der vorigen Strategie war es nun ebenfalls ein langer Ball der Gastgeber, der zum Ausgleich führte. Nahe der Mittellinie wurde ein langer Ball in den Strafraum geschlagen, welcher sehenswert per direktem Lupfer abgenommen wurde und im linken oberen Dreieck einschlug.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum: Arminia kontrollierte das Spiel und United agierte mit langen Bällen aus einer sehr stabilen Defensiver heraus. 

In den den gesamten zweiten 45 Minuten ereigneten sich wenig Torraumszenen. Den spielentscheidenen Angriff führte United über rechts aus, nachdem der berühmte zweite Ball abgefangen werden konnte und Andreas Werner eine perfekte Flanke auf den 5er schlug, wo sogar drei United Spieler frei in den Raum liefen und am Ende Martin Matthies den Ball mit einem wuchtigen Kopfball im Tor unterbrachte.

Die restliche halbe Stunde der Partie zeichnete sich durch viel Kampf und hohem Defensivaufwand der Gäste aus, die keine Großchancen mehr zuließen und selbst die Konter nur unzureichend ausspielten. 

Am Ende gewinnen die Gäste ein umkämpftes Spiel, weil sie vor dem Tor aus den wenigen Möglichkeiten die bestmögliche Ausbeute holten. Der Gastgeber war nicht in der Lage aus dem spielerischen Übergewicht Kapital zu schlagen...

 

Tore:

0:1 Andreas Werner

1:2 Martin Matthies


15.Spieltag

SG FiKo Rostock - FC Rostock United  1:4 (0:3)

 

Nach anfänglichen 15 Minuten, in denen sich beide Teams abtasteten, dominierten die Gäste mehr und mehr die Partie. Nach ersten zaghaften Abschlüssen fiel das 

erste Tor der Partie recht überraschend. Nachdem United das Spiel immer besser von hinten aufzog, wurde im rechten Mittelfeld Andreas Werner frei gespielt, der den Ball per Flanke an den 5er brachte, wo Johannes Rekow per Kopfball aus naher Distanz traf.

Nun war United im Spiel und glänzte vor allem im Aufbau mit sicherem Passspiel, während die wenigen Versuche des Gastgebers offensive Akzente zu setzen früh unterbrochen wurden. 

Knapp 10 Minuten nach dem ersten Treffer legte erneut Johannes Rekow nach. Nachdem einem Eckball wurde der Ball unzureichend abgewehrt, sodass United's Stürmer im 16er an den Ball kam und ihn im rechten oberen Eck versenkte.

Die Gäste waren nun in ihrer besten Phase der Partie und spielten frei auf. Der Gastgeber hatte bis zur Pause nur wenig entgegen zu setzen. Und United? Die haben ja Johannes Rekow, der den Ball am 16er bekam und ihn dieses Mal per Fernschuss im Tor unterbrachte. 

Noch vor der Halbzeit hätte die Partie entschieden sein können, doch United nutzte die beste Chance für das 0:4 nicht, da aus knapper Distanz nur die Latte getroffen wurde.

Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Gäste das Spiel vermehrt, sodass FIKO zu mehr Ballbesitz kam. Doch United hatte weiterhin die Torchancen, welche erneut mehrfach ungenutzt blieben. Das Spiel wurde nun leider zunehmend unansehnlicher, da United nicht mehr an die gute Phase der ersten Halbzeit anknüpfen konnte, während der Gastgeber kaum Mittel fand, sich Chancen zu erspielen. 

Erst mit einem heftigen Fehler in der Abwehr der Gäste, kam FiKo zu dieser Zeit überraschend zum ersten Tor. 

Nun schien das Spiel zugunsten der Gastgeber zu kippen: nur kurze Zeit darauf trafen sie den Pfosten, während United nun ein komplett anderes gesicht zeigte und sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien konnte.

Auf einen United-Kicker war an diesem Nachmittag jedoch Verlass: Johannes Rekow erzielte aus spitzem Winkel im 16er noch das 1:4 kurz vor dem Spielende, das die Partie nun endgültig entschied.

 

Tore:

0:1 Johannes Rekow

0:2 Johannes Rekow

0:3 Johannes Rekow

1:4 Johannes Rekow


16.Spieltag

FC Rostock United - TSG Neubukow  1:2 (0:2)

 

Die Gäste aus Neubukow erwischten den besseren Start in die Partie. Bereits nach sieben Minuten gingen sie dann nach einem Pass in die Tiefe früh in Führung. United konnte dagegen von Beginn an der tabellarischen Favoritenrolle nicht gerecht werden und tat sich schwer sein Spiel aufzuziehen. Das lag auch an den offensiv eingestellten Gästen, die die Bälle früh eroberten und gefährlich blieben. So war das 0:2 Mitte der ersten 45 Minuten nur folgerichtig. 

Nach dem Seitenwechsel hatte United zunächst mehr vom Spiel und kam bereits kurz nach Wiederanpfiff durch Martin Matthies' Schuss vom 16er zum Anschluss. Doch in der Folge hatten die Gäste mehr Torgelegenheiten und verschossen zudem einen 11er. United hielt das Spiel spannend, hatte jedoch kaum Abschlüsse und nur eine wirkliche Torchance, doch aus knapper Distanz konnte der Keeper der Gäste den Ball parieren.

Somit verliert United nicht unverdient das erste Heimspiel im Jahr 2017.

 

Tor:

1:2 Martin Matthies


17.Spieltag

SV Parkentin - FC Rostock United  4:0 (1:0)

 

Beim Tabellenführer war für die Rostocker Männer nichts zu holen. Trotz gutem Beginn ging der Favorit bereits nach elf gespielten Minuten in Führung. Bis zur Halbzeit sahen die Zuschauer dann ein recht ausgeglichenes Spiel mit sehr wenigen Torraumszenen.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der Gastgeber immer mehr die Initiative, doch United verteidigte weiterhin gut, sodass auch nach dem Wechsel nur wenige Abschlüsse zustande kamen. 

Mitte der zweiten Halbzeit fielen dann doch noch weitere Tore. Mit einem Doppelschlag entschied Parkentin die Partie für sich. United haderte seit diesen Aktionen bis Spielende mit dem Schiedsrichter, aufgrund der recht strittigen Tore. Kurz vor dem Ende schraubte der Gastgeber das Ergebnis noch auf den 4:0 Endstand.


18.Spieltag

FC Rostock United - FSV Kühlungsborn II  0:3 (0:0)

 

Die ersten 45 Minuten waren recht ausgeglichen, sodass nur wenige Aktionen vor dem Tor zu sehen waren. Erst nach dem Wechsel nahm die Partie ein wenig Fahrt auf. Nach einer gelungenen Einzelaktion gingen die Gäste zehn Minuten nach Wiederanpfiff in Führung. Nur wenige Minuten darauf traf United mit einem direkten Freistoß den Pfosten. 

Mitte der zweiten Halbzeit mussten die Rostocker jedoch einen Doppelschlag hinnehmen. Binnen fünf Minuten traf Kühlungsborn doppelt. Bis zum Spielende war United nicht mehr in der Lage gefährliche Aktionen zu kreieren.


19.Spieltag

FC Rostock United - SV Klein Belitz  4:2 (3:0)

 

Der Gastgeber war an diesem Tag von Beginn an aggressiv und spielbestimmend. Das Tor nach sechs gespielten Minuten durch Johannes Rekow war nicht überraschend und verdient. Auch danach blieben die Rostocker dran, störten früh und erarbeiteten sich diverse Chancen, wobei die großen Tormöglichkeiten zunächst ausblieben.

Nach 18min, traf dann Sommerneuzugang Danny Passehl in seinem lang erwartetem ersten Pflichtspiel für United, in dem er nach einem Kopfball-Doppelpass, den Ball aus spitzem Winkel im langen Eck unterbrachte.

United war nun oben auf, verpasste aber mehr zu machen, sodass die Gäste mehr und mehr das Spiel übernahmen und nun auch zu den ersten Möglichkeiten kamen, Der mögliche Anschlusstreffer wurde nach einer Ecke aus wenigen Metern kläglich vergeben, stattdessen holte United mit dem direkten Gegenangriff einen 11er raus, welchen Mark Lohan sicher zum 3:0 Pausenstand verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die von Beginn an das Spiel dominierten. United fand bis zum Spielende kaum noch statt. Der relativ frühe Treffer der Gäste, entfachte neue Hoffnung auf Punkte, wogegen United bis zum Ende wenig entgegen zu setzen hatte. 

So wurde zweifach auf United's Seite auf der Linie ein Treffer unterbunden, während in der Offensive die Latte den Vorentscheid verhinderte.Dazu kam noch ein Zweikampf im 16er der Rostocker, welcher durchaus zu einem Strafstoß hätte führen können.

Am Ende gewinnen unsere Männer endlich wieder ein Heimspiel und rücken in der Tabelle weiter nach vorn.

 

Tore:

1:0 Johannes Rekow

2:0 Danny Passehl

3:0 Mark Lohan

4:2 Martin Matthies


20.Spieltag

Schwaaner Eintracht - FC Rostock United  2:1

 

Beim Tabellenschlusslicht zeigten die Gäste aus Rostock die vielleicht schlechteste Saisonleistung. Der Gastgeber presste früh, worauf die Rostocker keine Antwort fanden und den Ball oft im Aufbau verloren, woraus Schwaan diverse Konter fuhr, die nach kurzer Zeit zum 1:0 führten. 

United kam nun zwar besser ins Spiel, doch Torchancen waren nicht zu sehen. Daher fiel der Ausgleich auch recht überraschend, nach einem Kopfballversuch landete der Ball bei Dennis Jenß, der aus kurzer Distanz einschob.

Doch noch vor der Pause ging Schwaan erneut in Führung. Durch einen Foulelfmeter, dessen Berechtigung von United starkt angezweifelt wurde, war der Gastgeber wieder aus Siegeskurs.

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie mehr und mehr ab, viele Fouls und wenig Ballaktionen waren zu sehen. Schwaan war dabei dem 3:1 näher, als United dem Ausgleich. Einzig United's Keeper hielt das Spiel spannend. Kurz vor Ende hatte United dann noch zwei aussichtsreiche Abschlüsse, die auf der Linie geklärt wurden.

 

Tor:

1:1 Dennis Jenß


21.Spieltag

FC Rostock United - TSV Bützow II  3:2 (2:1)

 

Nach der letztwöchigen Niederlage mussten die Rostocker zu Hause wieder punkten, um in der Tabelle den Anschluss nicht zu verlieren. United kam auch recht gut in die Partie, doch der erste Torabschluss der Gäste nach einer Viertelstunde brachte diese ein wenig überraschend in Führung. 

United spielte unbeirrt weiter und erzielte nach einer halben Stunde nach sehenswerter Kombination, durch einen noch sehenswerteren Fernschuss von Johannes Rekow den verdienten Ausgleich. Nun waren die Rostocker endgültig im Spiel und drückten auf die Führung, welche nur wenige Minuten später auch fiel. Erneut war Johannes Rekow beteiligt, der den tödlichen Pass in den 16er spielte, wo Christopher Meyer den Ball am Keeper vorbei im langen Eck einschob.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste offensiver, doch die Gastgeber standen hinten sicher und ließen wenig zu. Gleichzeitig wollte United den dritten Treffer erzielen und spielte weiter nach vorn.

Mitte der zweitern Halbzeit sollte das dann belohnt werden. Hannes Fleischer wurde mittels eines Passes durch die Gasse im 16er freigespielt und schob den Ball im kurzen Eck ein.

Nun folgte die wohl stärkste Phase der Rostocker, die den Ball gut in den eigenen Reihen hielten und auch nahe am vierten Treffer waren, den nur der Pfosten verhindern konnte.

Eben in jener Phase fiel dann jeodch durch einen Foulelfmeter der Anschluss zum 3:2. In den letzten fünf Minuten war somit nochmals Spannung in der Partie, die aus United's Sicht unnötig war. Am Ende gewinnen die Rostocker jedoch verdient mit 3:2. 

 

Tore:

1:1 Johannes Rekow

2:1 Christopher Meyer

3:1 Hannes Fleischer


22.Spieltag

SV Pastow II - FC Rostock United  2:1 (1:0)

 

Tor:

1:1 Johannes Rekow


23.Spieltag

FC Rostock United - ESV Lok Rostock  0:4 (0:0)


24.Spieltag

SSV Satow - FC Rostock United  2:1

 

Tor: 

2:1 Christopher Dormann


25.Spieltag

Grün-Weiß Jürgenshagen - FC Rostock United  1:1

 

Tor:

1:1 Andreas Werner


26.Spieltag

Sievershäger SV - FC Rostock United  7:3

 

Zum Abschluss der Saison gastierte United beim Staffelsieger. Nach kurzen zaghaften Minuten erzielte der Gastgeber mit der ersten Chance das 1:0. United hielt bis dahin gut mit, doch bis zur Pause fielen sie immer mehr auseinander. Nach etwas mehr als 30 Minuten stand es schon 5:0. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte Christopher Meyer den ersten Treffer der Gäste.

Nach dem Pausentee stand eine komplett andere Rostocker Mannschaft auf dem Platz. United hielt gut mit, erarbeitete sich Möglichkeiten und konnte durch Ronny Wendt den zweiten Treffer markieren. 

United schöpfte nochmals Mut, musste aber schnell den sechsten Gegentreffer hinnehmen, ehe Andreas Werner per Fernschuss die vorigen Abstand widerherstellte. Kurz vor dem Ende erzielte Sievershagen noch den 7:3-Entstand.

 

Tore:

5:1 Christopher Meyer

5:2 Ronny Wendt

6:3 Andreas Werner