Saison 15/16


Abschlusstabelle

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.


Torschützen

Platz Spieler Ligatore Pokaltore
1 Andreas Werner 12 3
2 Johannes Rekow 6 -
3 Ronny Wendt 4 3
4 Björn Hillmann 4 1
  Sebastian Henschke 4 1
6 Hannes Fleischer 3 2
7 Frank Penke 2 1
8 Mark Lohan 2 -
9 Christopher Meyer 1 3
  Christopher Dormann 1 3
11 Jan Koischwitz 1 1
  Tom Schröder 1 1
  Martin Matthies 1 1
14 Philip Michaelis 1 -
  Dennis Jenß 1 -
  Christian Redlich 1 -
17 Tobias Appelt - 2
18 Oliver Buss - 1
- Eigentore (Gegner) 2 -

26. Spieltag

FC Rostock United - SV Pastow II  0:4

 

Vor dem Spiel,bewegende Gesten beider seits.Pastow verabschiedete,den langjährigen Coach.Wir,mit einer Schweigeminute auf dem Platz.Schon zuvor,traf sich,der Großteil des Teams,am Westfriedhof.Eine riesen Geste und ein Zeichen,für den Zusammenhalt des Teams und des Vereins.

Leider,vergeigten wir,das Spiel mal wieder und verlieren,mehr als verdient,mit 0:4 daheim.Dieses mal,stellte Coach Goller,auf ein 4-4-2 um.Henschke und Penke,sollten vorne wirbeln.Aber wirbeln,taten eher die Mannen,von Pastow.Wir luden sie aber auch immer wieder,dazu ein.Fehlpässe im Aufbauspiel,die meist tödlich endeten,nutzten die Gäste,immer wieder zum schnellen Umschalten.Wir dagegen zu pomadig und langsam,ohne entgegen kommen oder anbieten.So macht man es,jedem Gegner leicht.0:3 zur Pause(alles Konter nach Fehlpässen unserer Seits).Bis auf das 0:3,durch einen,feinen chip über unsere Dreierkette. Die 2te Hälfte ging dann,über weite Strecken aber so richtig gefährliche Chancen,konnte man im gesamten Match,an einer Hand ab zählen.Das 0:4,ist meiner(zwar am Ende egal),verspekuliert.Uns fehlt einfach der Biss,dem Gegner auch mal weh zu tun,die Raumaufteilung,die Luft für 90 Minuten,die Kommunikation usw..Zur neuen Saison,muss sich alles ändern!!!Und vor allem,müssen wir mal wieder,eine Mannschaft werden!!!Wo jeder für jeden kämpft und nicht jeder mit sich oder dem anderen,beschäftigt ist.Wo die Egos auch mal,zurück geschraubt und sich,in den Dienst des Teams,gestellt wird.Schöne Sommerpause,an alle Teams.Wir sehen uns,nächste Saison wieder.


25. Spieltag

Schwaaner Eintracht - FC Rostock United  5:0

 

Diesmal,fällt der Bericht,kurz aus!!!Mehr als,verdienter Heimsieg für Schwaan und das,am Ende gesehen(aus Schwaaner Sicht),zu niedrig.Die Heimelf,muss locker,4,5 Tore mehr machen!Wir waren,einfach überfordert.Überfordert,mit dem großen Platz,den langen Bällen,den schnellen Stürmern und mit unserem Defensivverhalten.Kein konsequentes Rausrücken,keine Körperspannung,gegenseitiges an mosern(vereinzelnd),jeder mit sich,selbst beschäftigt/unzufrieden.Und dann kommt man,nun mal so wie in diesem Spiel,unter die Räder.Wir hatten,in der zweiten Halbzeit,noch Chancen,für 2,3 Tore aber am Ende,kann man froh sein,nicht noch mehr Gegentore,bekommen zu haben.Der Blick geht nun,ins letzte Heimspiel,gegen Pastow.Ein Sieg ist schon Pflicht,um ein halbwegs,versöhnliches,Saisonende zu haben.


24. Spieltag

SV Reinshagen - FC Rostock United  3:1

 

Wir waren,in Halbzeit 1,klar die bessere Mannschaft.Leider stand es zur Pause aber "nur" 1:0 für uns.Es hätte auch,gut und gerne 3,4:1 stehen können/müssen.Reinshagen,ein paar mal gefährlich aber wir,mit mehr Chancen.Das 1:0 dann,durch Frank Penke per Abstauber.Nachdem der gegnerische Keeper,einen Gewaltschuss,von Martin "Matten" Matthies nur abklatschen konnte.In Halbzeit 2,dann viel mehr Wille und Einsatz von Reinshagen.Wir hatten,in der gesamten,zweiten Hälfte,zig Hochkaräter aber scheiterten meist,an uns selbst oder am,in der zweiten Hälfte,stark aufgelegten Torwart der Reinshägener.Das 1:1fällt nach einer Freistoßflanke,welche komplett,auf meine Kappe geht.Ich dachte,der Ball geht rüber/bzw. am Tor vorbei.Dem war leider nicht so.Danach waren wir,von der Rolle.Das 2:1,dann durch etwas Billard und einer,angeblichen Abseitsstellung.Dazu noch,die wohl teils,angeschwippsten Fans der Gastgeber(es war heiß und das Bier draußen,schmeckte anscheinend),wodurch sich,der ein oder andere,auch aus der Ruhe bringen lies.Das 3:1 dann zwar bedeutungslos aber sah peinlich aus.Ich rief lass ihn und das hörte mein Mitspieler wohl nicht,Kopfballrückgabe zum leeren Tor und der Reinshägener,bedankte sich und lachte sich wahrscheinlich,schlapp.Ich leite wohl,die Niederlage ein und halte auch dafür,den Kopf hin aber unsere Chancenauswertung,war auch Grotten schlecht und so,gewinnt man kein Spiel.Auch nicht,gegen den Tabellenletzten.

 

Tor:

0:1 Frank Penke


23. Spieltag

FC Rostock United - FIKO Rostock  3:0

 

Bei schönstem Wetter,wollten wir unbedingt,den Heimsieg einfahren.Die Gäste dagegen,wollten ihre Niederlagenserie beenden.Personell,sah es heute bei uns,so gut wie noch nie aus.Leider überließ,uns der Trainer,das Zepter,zwecks Aufstellung usw.(Internes/Denkzettel).Die ersten 15-20 Minuten,fanden wir leider nicht wirklich ins Spiel.Viel Hektik,Fehlpässe,Ballverluste und kein geordnetes Spiel,nach vorne.Fiko stand etwas defensiver und lauerte auf Konter.Die erste dicke Chance,hatten dann auch die Mannen,vom Fischkombinat.Auf der rechten Seite,landete eine "verunglückte Flanke",auf die Oberkante der Latte.Dann wachten wir auch endlich mal,langsam auf und hatten,einige Szenen,mit guten Flanken aber dabei,fehlte immer der Adressat zum Torabschluss.Bis dann Chrischi Redlich,eine präzise und flache Hereingabe hineingab und Mark Lohan(im Zweikampf schneller als sein Gegenspieler)in der Mitte,den Ball zum 1:0 versenkte.Fiko stand von da an,ziemlich bis zum Ende des Spiels,nur noch sehr tief und sehr defensiv.Trotzdem hatte Fiko,noch eine gute Chance,vor der Halbzeit zum Ausgleich zu kommen.Aber eine machbare,zentrale Aufgabe,für Uniteds Keeper.1:0 heißt bei uns ja immer nix und das wussten wir,auch alle.Also musste in Halbzeit 2,der Deckel drauf.Wir waren komplett Feld überlegen in der 2ten Hälfte und machten auch,das wichtige 2:0.Toller Angriff von uns,im ersten Versuch scheitern wir an Gästekeeper Breuer aber den 2ten Versuch,lässt sich dann Andi Werner,in alt bekannter Vollstreckermanier,natürlich nicht nehmen.Nun war der Sack zu und Fiko gebrochen.Der eingewechselte Frank"Fränky"Penke,hätte das 3:0 buchen können aber wie er dann,in der Kabine selbst sagte:"Ich war platt und konnte nicht mehr richtig schießen" und so landete sein Versuch,zu zentral beim Torwart.Für das 3:0,legte dann der eingewechselte Johannes Rekow,seine ganzen Dribbelkünste in die Wagschale.Er vernaschte ganz Fiko und zu allem Überfluss,auch noch den Keeper.Dieser musste dann,auch noch verletzt raus und wurde,durch Feldspieler Thoms ersetzt(gute Besserung an den Gästetorwart).Wir hätten dann,weiter angreifen müssen und eventuell,auch noch 1,2 Tore mehr erzielen sollen aber am Ende,war der Drops gegessen und das Spiel entschieden.Fiko mit 2,3 Weitschüssen in Halbzeit 2(2 Torwartbälle und ein gefährlicher Lattenschuss)aber im Grunde,kam viel zu wenig.Daher ein hochverdienter Sieg für United.Eine gute Mannschaftsleistung und dabei wirklich hervor zu heben,die über weite Strecken der Partie,kompakt und sicher stehende 3er Kette,um Geburtstagskind Oliver Buss,Stefan Krüger und Jan Koischwitz.Es geht doch und hoffentlich,geht es auch so positiv weiter,in den letzten Saisonspielen.

 

Tore:

1:0 Mark Lohan

2:0 Andreas Werner

3:0 Johannes Rekow


22. Spieltag

FC Rostock United - FSV Kühlungsborn II  3:3

 

Bericht unserer Nummer 1:

Feinstes Fußballwetter(na ja etwas schwül und warm),bei uns,leider kurzfristige Personaländerungen aber trotzdem,konnten wir einen 14 Mann Kader stellen(Dank gilt dabei nochmal,den Herren Tobias Appelt,Dennis Jenß und Ronny Wendt).Wie schon im vorherigen Spiel,wollten wir endlich mal wieder,zuhause einen 3er landen.Kurioserweise,sind wir Auswärts,deutlich stärker als in unserer "Arena". ?(Die Anfangsphase,gehörte eindeutig den Gästen.Mit schnellen Kombinationen und guten Pässen,in unsere,häufig aufgemachten Lücken(die Ordnung stimmte in Halbzeit 1,so gut wie nie),erspielte sich Kühlungsborn,ein ums andere mal,gute Chancen/Szenen.Leider fiel dann,das 0:1 für die Gäste,durch einen,sicher verwandelten 11er.Pass an die Strafraumkante,der United Keeper kommt einen Tick zu spät(trifft zwar auch noch leicht den Ball aber kommt von hinten)und der Kühlungsborner fällt(das Tor,geht auf meine Kappe).Das 0:2,fiel dann ähnlich.Guter Ball,in die Abwehrlücke und souverän,im 1gg1 verwandelt,vom Angreifer,der Gäste.Leider kamen wir,nie richtig,in die Zweikämpfe und es war auch,meist zu ruhig auf dem Platz(alt bekanntes Problem).Einen gefährlichen Fernschuss,konnte Uniteds Keeper,dann aber gut,über das Tor lenken.Dann schöpften wir aber wieder Hoffnung und endlich,spielten wir mal,mutig und direkt nach vorne.Klasse Pass von Mark Lohan,in die Schnittstelle und ein,sauber und eiskalt,verwandelter Schuss,von Hannes Fleischer.Nun waren,die Köpfe oben und wir im Spiel.Das 2:2 dann,durch eine super Flanke und einen "Torpedo Kopfball"(gefühlte 200 Kmh)von Frank"Fränky"Penke.Unhaltbar,mehr braucht man,zu diesem Kopfball,nicht sagen.Wir hatten nun Höhenluft aber leider,wie so oft,kassieren wir dann,wieder,den erneuten Rückstand.Konter der Gäste und ins kurze Eck,eingeschoben.Sah unglücklich aus,aus Torwartsicht aber man muss dazu auch sagen,in der Mitte,steht ein weiterer Kühlungsborner,komplett blank und einschussbereit.Trotzdem,muss ich,die kurze Ecke,zu machen. Na ja,altes Lied,gute Halbzeitansprache und wir,vertrauten,auch wieder mal,auf unsere Comebackerqualitäten.So war es,dann auch.In der,gesamten zweiten Halbzeit,kein Schuss auf unser Gehäuse.Dafür machten wir,trotz des Kräfte aufreibenden Wetters,richtig Dampf."Ivica Olic"Henschi,lief sich,immer wieder im Sturm,die Hacken wund oder auch,ein Hannes Fleischer,betrieb(wie in jedem Spiel),viel Defensivarbeit.Sogar unser "Diskutiermajor" Jan Nimiczeck,blieb endlich ruhig.Nach einer aber auch mehr,als klaren Ansage,des "Schalkevulkans"Maik Goller.Das 3:3,machten wir dann,unsererseits,per 11er. Dummes Foulspiel,an Henschi(Sebastian Henschke) und ein,sicher geschossener Strafstoß,von Andi Werner.Nun spielten wir,wie auch letzte Woche,voll auf Sieg.Die dickste Möglichkeit,ergab sich dann,nachdem Andi Werner,einen Traumfreistoß(von der rechten Seite,17 Meter vor dem Tor),in "Riquelme Manier",an die Latte zirkelte und Öki(Philip Michaelis),den gefährlichen Nachschuss,leider nur an den Außenpfosten setzte.Wie in der letzten Woche,belohnen wir uns,am Ende nicht.Schade aber wieder mal,eine tolle und gute Moral.Die Schiedsrichter,in Halbzeit 1 eher unterdurchschnittlich,dafür in Halbzeit 2,gut.Nun haben wir,das nächste 6 Punktespiel vor der Brust.Gegen die SG Fiko Rostock,wollen wir endlich,3 fach punkten.Allen Mannschaften,nun eine gute Woche Erholung(leckt eure Wunden und erholt euch gut).

 

Tore:

1:2 Hannes Fleischer

2:2 Frank Penke

3:3 Andreas Werner


21. Spieltag

FC Rostock United - SSV Satow  3:3

 

Bericht unserer Nummer 1:

Schönstes Fußballwetter und motivierte Leute,dazu gleich vor dem Spiel,der erste Lacher("Kracher").Unsere "Kartoffel",Christopher Dormann,erwischte auf der Auswechselbank,den besten,der 4 Plastikstühle und zerbrach,diesen in feinster Sitzmanier.Dann waren wir dran aber bei uns,lief leider in Hälfte 1,nicht besonders viel.Vor allem,kamen wir einfach nicht in die Zweikämpfe und ließen die Gegenspieler,oft gewähren(was aber vorher alles angesprochen,worden ist).So fiel dann auch,das 0:1 für die Gäste.Angriff über außen,eine unglückliche Klärung an den 16er und ein verdeckter Schuss,der präzise,in der langen Ecke einschlug.Wir kamen aber mit der Antwort und dem,dazugehörigen Ausgleich.Distanzschuss,den der gegnerische Keeper nur abklatschen konnte und Andi Werner,mit dem Abstaubertor. Eigentlich,sollte es nun laufen und alle wach und konzentriert sein aber so war es nicht.Einer,der weiten,langen Satower Bälle,wurde gut mit dem Kopf geklärt,nur leider kam prompt,der Ball zurück.Der Satower Angreifer,lupfte frei vor dem Tor,den Ball rein.Und dann fiel auch noch,das 1:3 für die Gäste.Die einen Konter,den wir aber auch pomadig verteidigen,eiskalt abschließen.Wir hatten dann,noch durch Hannes Fleischer,die Riesenchance,vor der Pause das 2:3 zu machen aber leider ging diese Chance,über das Gehäuse.In der Pause,klare und deutliche Worte,von Coach Goller.Der eiserne Schalkefan,pushte uns,weiter zu machen und das auch in diesem Spiel,noch alles möglich sei.Wir wussten selbst,das diese Hälfte,kompletter Müll war und so gingen wir,die zweite Halbzeit,mit Wut,Mut und Offensive an.Die ersten Chancen,ergaben sich auch schnell.Blieben aber leider ungenutzt.Wenn nix mehr geht,sagt man ja zu weil,muss ein ruhender Ball her.Freistoß Rekow und Kopfball Werner und schon,stand es nur noch 2:3.Dann schlug die Stunde,von"Kartoffel"und Stuhlzerstörer,Christopher Dormann. Weiter Ball,der bis zu ihm durch kommt und er knallt das Ding,einfach schnörkellos in die Maschen.Der Junge,ist in der Form seines Lebens(die letzten beiden Spiele,1 Vorlage und nun auch 1 Tor).Jetzt wollten wir die 3 Punkte und das Momentum,war auch auf unserer Seite.Chancen zum Sieg waren noch da und die dickste Chance,vergab dann,der eingewechselte,Mann von der Weser.Bonner hatte die Riesenchance,den 3er perfekt zu machen.Zielte aber,leider zu genau und so sprang der Ball,an den Pfosten und der Nachschuss,von Dormann,wurde dann nur eine Rückgabe(schwacher Fuß wohl gemerkt).Am Ende,fühlt es sich dadurch,wie 2 verlorene Punkte an aber wenn man die erste,sehr schwache Halbzeit betrachtet,ist es ein gewonnener Punkt.Tolle Moral,in der zweiten Hälfte.Nun müssen die,verlorenen 2 Punkte,durch einen 3er,nächste Woche wieder rein geholt werden.

 

Tore:

1:1 Andreas Werner

2:3 Andreas Werner

3:3 Christopher Dormann


20. Spieltag

UFC Arminia - FC Rostock United  1:2

 

Bericht unserer Nummer 1: 

Knapper und wichtiger Sieg für uns,im Abstiegskampf.Arminia,über die gesamte Spielzeit,mit mehr Spielanteilen.Wir waren eher auf Konter und eine sichere Defensivleistung aus.Arminia gleich mit der ersten Chance,in Halbzeit 1,passierte insgesamt aber nicht viel.Beide Teams versuchten es aber meist ohne Erfolg.Es hätte aber in Halbzeit 1,einen klaren 11er für uns geben müssen und die gelbe Karte dazu,für den Arminia Schlussmann.In der zweiten Hälfte,das selbe Bild,nur wir standen weiterhin gut.Dann ein super gespielter Konter und der eiskalte Abschluss,von Sebastian Henschke,endlich nutzten wir mal eine,der wenigen Chancen.Arminia mit einer weiteren Chance aber diese wurde,mit Daumenabwehr,des Unitedkeepers verhindert.Mit der zweiten Möglichkeit,machten wir das 2:0.Klasse Annahme und Weiterleitung,von Dormann auf Rekow und wenn der so frei vor dem Tor ist,klingelt es natürlich auch.Wir dachten dann das wars aber Arminia,erzielte den Anschlusstreffer,der mit einer guten Kombination herausgespielt wurde.Arminias Stürmer in Gerd Müller Manier,mit dem Rücken zum Tor,schob ihn rein.Der Ball war haltbar aber was solls,am Ende gewinnen wir,dieses wichtige Prestigeduell und atmen erstmal,wieder auf.

 

Tore:

0:1 Sebastian Henschke

0:2 Johannes Rekow


19. Spieltag

FC Rostock United - Sievershäger SV  1:3

 

Tor:

1:3 Hannes Fleischer


18.Spieltag

TSG Neubukow - FC Rostock United  9:1

 

Tor:

1:1 Christian Redlich


17.Spieltag

Grün-Weiß Jürgenshagen - FC Rostock United  1:4 (0:2)

 

Bereits in der Hinserie traf man in Jürgenshagen aufeinander, doch auch das Rückspiel wurde zum Heimspiel für die Grün-Weißen, da United den eigenen Platz kurzfristig nicht nutzen konnte.

Auf holprigem Boden glichen sich die Teams zunächst weitestgehend aus. Erst mit dem Führungstreffer durch Johannes Rekow nach Kombination am Strafraum brachte mehr Schwung in die Partie. Jürgenshagen versuchte es meist mit schnellem Umschaltspiel nach vorn, während United auf Kurzpassspiel aus war, welches sich jedoch auf dem Untergrund nur schleppend entwickelte.

Der zweite Treffer fiel dann etwas überraschend, als Sebastian Henschke nach einer eigentlich harmlosen Flanke am langen Pfosten völlig blank aus kurzer Distanz einnetzte.

United blieb weiterhin nah vorn gefährlich, doch auch der Gastgeber tauchte immerwieder gefährlich am und im 16er auf, allerdings kam (noch) kein gefährlicher Schuss auf's Tor zustande.

Nach dem Seitenwechsel kam United besser aus der Kabine. Nach nur wenigen Minuten zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, nachdem Christian Redlich zunächst Gegenspieler und danach den Torhüter umging, aber am Torschuss auf's leere Tor gehindert wurde. Johannes Rekow markierte dann seinen zweiten Treffer per Elfmeter.

Nur wenige Minuten später entschied United die Partie dann endgültig für sich. Einen Freistoß von links köpfte Christopher Meyer zunähst an den Pfosten, der parierte Nachschuss landete dann wieder vor seinen Füßen und schob aus kurzer Distanz ein.

In den letzten 30 Minuten bestimmte Jürgenshagen dann das Spiel, United konnte nur noch gelegentliche Konter fahren, bei denen ein weiteres Tor durchaus möglich gewesen wäre. 

Insbesondere der starke Gegenwind machte den Gästen zu schaffen, so fingen sie sich das Gegentor nach einem Einwurf, der immer länger wurde und ein Jürgenshägener plötzlich frei vor dem Tor auftauchte.

Mehr sollte jedoch nicht mehr passieren, obwohl Jürgenshagen viele Ecken und Szenen am Strafraum hatten, musste United's Keeper nur noch einmal abtauchen und einen Schuss entschärfen.

 

Tore:

0:1 Johannes Rekow

0:2 Sebastian Henschke

0:3 Johannes Rekow (FE)

0:4 Christopher Meyer


16. Spieltag

Mulsower SV - FC Rostock United  0:1 (0:1)

 

Beim Tabellenführer war für die Rostocker Gäste nichts zu holen. Trotz des knappen Ergebnisses war der Sieg für Mulsow mehr als verdient.

In Halbzeit eins hatte United viele Probleme das eigenen Spiel zu entwickeln. Zu selten schafften sie es das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern und Chancen zu generieren. 

Mitte der ersten 45 Minuten fiel dann das entscheidende Tor per Kopf nach einem Freistoß von außen.

Nach dem Seitenwechsel war United weiterhin nicht in der Lage Gefahr nach vorn zu entwickeln. Dass es am Ende beim knappen 1:0 blieb, lag eindeutig an den Hausherren, die jede Menge Hochkaräter liegen ließen.


15. Spieltag

FC Rostock United - SV Union Sanitz  3:0

 

In einer zunächst offenen Partie hatte der Gast die erste Großchance der Partie, doch Daniel Lüdigke konnte einen Kopfball aus kurzer Distanz parieren. United erarbeitete sich immer mehr Anteile vom Spiel, doch die Sanitzer blieben mit langen Bällen stets gefährlich.

Den Führungstreffer erzielte dann nach toller Kombination Johannes Rekow aus spitzem Winkel. Mit dem 1:0 schaffte es der Gastgeber die Partie vollends an sich zu reißen, ließ aber mehrere klasse Chancen liegen und plötzlich hatte der Gast die Riesenchance zum Ausgleich, doch eine Hereingabe segelte vor dem Tor an allen vorbei.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber besser aus der Kabine und erhöhte recht früh auf 2:0 - erneut traf Johannes Rekow.

In der Folge verwaltete United das Spiel und setzte gelegentlich durch Konter noch Akzente nach vorn. Sanitz hatte nun mehr Ballbesitz und tastete sich an den Anschlusstreffer heran, doch Mitte der zweiten Halbzeit traf Ronny Wendt freistehend nach einem Konter zum 3:0.

Bis zum Abpfiff hätten die Gäste durchaus noch ein Tor erzielen können, allerdings war am United-Keeper kein Vorbeikommen.

 

Tore:

1:0 Johannes Rekow

2:0 Johannes Rekow

3:0 Ronny Wendt


14. Spieltag

SV Klein Belitz - FC Rostock United  2:1 (1:1)

 

Nach langer Regenphase mussten sich beide Mannschaften mit einem durchweichten Rasen zufrieden geben. Besonders nach den ersten 45 Minuten war das Geläuf kaum noch bespielbar. 

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zunächst schien United mit schnellen Angriffen das Geschehen zu seinen Gunsten kippen zu können, doch der Gastgeber kam immerwieder gefährlich vor das Tor, sodass auch die erste gute Chance den Belitzern gehörte, doch United's Keeper konnte parieren. Danach kam auch United gefährlich vor das Tor, bis Mark Lohan nach einer Flanke aus kurzer Distanz per Kopf den ersten Treffer erzielte. 

In der Folge hatte United weiter gute Möglichkeiten, insbesondere durch einen klasse Konter, der mit einem Pfostentreffer abgeschlossen wurde.

Klein Belitz kam nun aber immer besser ins Spiel, vorallem durch die kleinen Fehler, die sich die Gäste leisteten, sodass der Ausgleich wenig überraschend fiel. Die United-Abwehr spekulierte auf Abseits, sodass der Belitzer Stürmer plötzlich frei vor dem Tor stand. Den ersten Ball konnte United's Schlussmann noch parieren, aber im Nachschuss war er dann drin. 

Nach dem Seitenwechsel war nun der Gastgeber am Drücker und hatte die erste Großchance, scheiterte aber wieder an Torhüter Daniel Lüdigke. Doch beim 2:1 war er dann auch chancenlos, da per Konter zwei Spieler frei auf das Tor zuliefen und den Ball sicher im Kasten unterbrachten.

United versuchte nun bis zum Ende alles um den Ausgleich zu erzielen, hatte dabei noch zwei erwähnenswerte Torchancen, doch ein Volley aus 13m ging ebenso vorbei, wie ein Versuch aus spitzen Winkel.

So verliert United das erste Pflichtspiel der Rückrunde, versuchte jedoch auf dem schwierigen Platz bis zum Ende ansehnlichen Fußball zu spielen und hätte den Ausgleich durchaus verdient gehabt. 

 

Tor:

0:1 Mark Lohan


13. Spieltag

Pastow II - FC Rostock United  6:1 (3:1)

 

Auf dem wohl kleinsten Platz der Liga kam United von Beginn an nicht zurecht. Auch der 

starke Wind machte den Rostockern Probleme. 

Trotz der starken Serie im Rücken, schien United nicht ins Spiel zu finden und hatte zudem Pech, dass der Schiri

beim 1:0 ein Handspiel übersah. 

Mit dem Rückstand schienen unsere Jungs wieder in das Spiel zu verfallen, dass sie Anfang der Saison zeigten.

Passfehler und individuelle Unsicherheiten brachten die Zweite aus Pastow mit 3:0 in Führung, ehe United nach und nach besser wurde

und verdient das erste Tor erzielte.

Noch kurz vor der Pause waren die Gäste klar am Drücker, konnten aber keine weiteren Chancen erspielen.

In der zweiten Hälfte wollten die Rostocker das Ruder nochmals rumreißen, mussten aber erneut das 4:1 per Ecke und kurz darauf das 5:1 per Konter hinnehmen.

Das Spiel war an dieser Stelle bereits entschieden, doch der Gastgeber setzte am Ende noch einen drauf und erhöhte auf das Endergebnis von 6:1.

 

Tor:

3:1 Martin Matthies


12. Spieltag

SG Fiko Rostock - FC Rostock United  0:1 (0:0)


Von Beginn an waren die Gäste das spielbestimmendere Team. Fiko stand tief und lief vielen Bällen hinterher. Allerdings scheiterte United meist am letzten Pass, sodass nur eine wirkliche Torchance heraussprang. Doch auch der Gastgeber kam recht überraschend zu einer guten Schussmöglichkeit, die United's Keeper jedoch entschärfen konnte.

Nach der Pause knüpfte United an den ersten 45 Minuten an, doch nach wie vor fehlte es an letzter Konsequenz. Zudem leistetet sie sich Mitte der zweiten Halbzeit eine knappe Viertelstunde, in der sie das Spiel aus der Hand gaben und Fiko zur bis dato besten Chance im Spiel kam. Beide Stürmer des Gastgebers liefen frei auf das Tor zu, legten sich den Ball quer, doch den Schuss auf das (fast) ferie Tor wurde in letzter Not von United's Torhüter Daniel Lüdigke pariert.

Nachdem United sich wieder fing, nach einer Ecke noch per Kopf die Latte traf, erlöste Ronny Wendt die Gäste mit seinem Tor unmittelbar vor Spielschluss.


Tor:

0:1 Ronny Wendt


11. Spieltag

FC Rostock United - SV Reinshagen  3:3 (1:1)


Tore:

1:1 Andreas Werner

2:1 Andreas Werner

3:2 Hannes Fleischer


10. Spieltag

FSV Kühlungsborn II - FC Rostock United  2:3 (1:2)


Bereits mit dem ersten Angriff ging der Hausherr nach wenigen Sekunden in Führung. Ein langer Ball wurde per missglücktem Klärungsversuch über den herausgeeilten Keeper ins Tor verlängert. Doch gleich nach dem Anstoß antwortete United mit einem Pass in die Tiefe, doch der folgende Abschluss frei vor dem Tor konnte pariert werden.

Kurz darauf wurde dann aber die zweite Chance genutzt. Ronny Wendt eroberte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte, konnte frei auf das Tor zulaufen und schob den Ball ins lange Eck.

In der Folge entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel mit dem Chancenplus für die Gastgeber, die mehrfach gute Angriffe zu ungenau ausspielten.

Stattdessen gingen die Gäste unmittelbar vor der Pause in Führung. Einen langen Ball kontrolierte Andreas Werner im gegnerischen 16er und drosch den Ball aus spitzem Winkel ins Netz.

Nach der Pause drückte Kühlunsborn auf den Ausgleich und United hatte mehrfach Glück, dass der mittlerweile verdiente Ausgleich nicht fiel. Nachdem die Gäste in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit noch mehrfach versuchte selbst nach vorne zu spielen, gehörte der Rest des Spiel dem Gastgeber.

United verteidigte das Ergebnis aufopferungsvoll, schaffte es nicht mehr für Entlastung zu sorgen. Zudem wurde das Spiel immer hektischer und der Schiedsrichter hatte jede Menge zu tun, die Spieler zu beruhigen.

Kurz vor Ende der Partie und einem Solo aus der eigenen Hälfte, bekam Tom Schröder den Ball am 16er und er schlenzte ihn ins lange Eck - 1:3 für United.

Der zugesprochene Elfmeter in der Nachspielzeit reichte Kühlunsborn nicht mehr, um in diesem Spiel noch Punkte zu holen.


Tore:

1:1 Ronny Wendt

1:2 Andreas Werner

1:3 Tom Schröder


9. Spieltag

SSV Satow - FC Rostock United  3:6 (2:3)

 

Im Auswärtsspiel bei Satow tat sich United zunächst eher schwer. Die Gastgeber attackierten sehr früh, sodass es den Gästen kaum gelang aus der eigenen Hälfte heraus zu spielen - viele lange Bälle waren die Folge. Satow versuchte die vielen frühen Ballverluste der Gäste auszunutzen und setzte mit einem Lattentreffer das erste Ausrufezeichen. 

United hatte kurz darauf dann die erste Großchance, doch zunächste scheiterte Andreas Werner noch am Keeper, doch kurz darauf machte er es besser: ein langer Ball von links wurde per Kopf verlängert und er war vor dem gegnerischen Keeper am Ball und lupfte ihn herüber ins Tor.

Doch nur eine Viertelstunde später war das Spiel gedreht: zunächst fing Satow einen Abwurf vom United Keeper ab und konnte per Fernschuss treffen, kurz darauf gelang durch einen Angriff über rechts das 2:1.

Das Spiel schien nun zu Gunsten des Gastgebers zu kippen, doch durch einen Angriff über links und dem unglücklichen Eigentor war United wieder im Spiel.

Noch vor der Pause gingen die Rostocker dann in Führung: erneut über links wurde dieses Mal in die Mitte geflankt und Jan Koischwitz traf per direktem Dropkick knapp unter die Latte.

Kurz nach der Pause schraubte United dann die Führung per Doppelschlag hoch. Erst traf Sebastian Henschke per Kopf, den der Satower Keeper nur noch an den Innenpfosten lenken konnte und kurz darauf traf Björn Hillmann mit dem wohl schönsten Tor des Tages: zunächst spielte sich United den Ball direkt im Mittelfeld zu, ehe der entscheidende Pass in die Tiefe kam und per Lupfer vom 16er im Netz landete.

Satow schien nun zunächst geschockt und konnte in dieser Phase auch wenig entgegen setzen. Stattdessen traf wieder United. Dennis Jenß setzte einen Freistoß kurz vorm 16er über die Mauer ins Tor.

United nahm sich nun deutlich zurück und war auf's Verteidigen aus. Allerdings spielten sie viele ihrer Konter unsauber aus und wenn dann doch mal einer vor dem gegnerischen Tor auftauchte, wurden die Großchancen zu einfach vergeben.

Satow kam durch einen abgefälschten Freistoß, der einem Stürmer sieben Meter vor dem Tor vor die Füße fiel dann noch zum dritten Tor und traf kurz darauf noch den Pfosten, doch am Ende sollte United als verdienter Sieger vom Platz gehen.

 

Tore:

1:0 Andreas Werner

2:2 Eigentor

2:3 Jan Koischwitz

2:4 Sebastian Henschke

2:5 Björn Hillmann

2:6 Dennis Jenß


8. Spieltag

FC Rostock United - UFC Arminia Rostock  3:2 (1:0)


Den besseren Start ins Spiel hatten die Gäste, insbesondere weil United zunächst zu viele Fehler in der Defensive fabrizierte. Erst nach rund 20 Minuten konnten diese dann abgestellt werden und United fand immer besser in die Partie - Torchancen waren in Halbzeit eins jedoch noch Mangelware. 

Kurz vor der Pause gingen die Hausherren dann in Führung. Ein Klärungsversuch aus der eigenen Hälfte wurde zur idealen Vorlage für Ronny Wendt, der vor dem gegnerischen Torhüter an den Ball kam und ihn anschließend ins leere Tor einschieben konnte.

Auch in der zweiten Hälfte fehlten zunächst die Torchancen, sodass der Ausgleich relativ überraschend fiel. Ein sicher geglaubter Ball landete dann doch auf dem Fuß eines Arminen, dessen Schuss zunächst noch geblockt wurde, allerdings bekam er postwendend erneut die Chance auf den Abschluss und machte es nun besser.

Nur zehn Minuten drehten die Gäste dann komplett die Partie und auch bei diesem Treffer hatte United großes Pech: nach zweimaligem Klären wurde ein United Spieler neben dem Tor angeschossen, konnte nicht mehr ausweichen und lenkte den Ball ins Netz.

Nach dem Rückstand dauerte es aber nicht lange bis der Ausgleich fiel. Nach einer Kombination über rechts wurde Björn Hillmann im 16er angespielt, er ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielte das zweite Tor für die Gastgeber.

Nach dem Ausgleich drängte United nun auf die mittlerweile verdiente Führung und hatte noch zweimal Pech: zunächst landete eine Direktabnahme am 16er am Pfosten und auch kurz darauf wurde nach einem weiten Einwurf an den 5m-Raum per Kopf nur das Aluminium getroffen.

Kurz vor Ende der Partie entschied Philip Michaelis die Partie für United. Nachdem er auf der linken Seite freigespielt wurde, erzielte er aus relativ spitzem Winkel das 3:2.


Tore:

1:0 Ronny Wendt

2:2 Björn Hillmann

3:2 Philip Michaelis


7. Spieltag

Sievershäger SV - FC Rostock United  6:2 (2:1)


Das Spiel startete furios: bereits nach 10 Minuten waren drei Tore gefallen. Erst konnten die Hausherren mit einem schnellen Angriff über die linke Seite den Ball scharf vor das Tor bringen, von wo er aus kurzer Distanz eingeschoben wurde.

Bereits im nächsten Angriff tat es ihnen der Gast aus Rostock gleich und erzielte nach selbem Muster durch Björn Hillmann den Ausgleich. Auch der dritte Treffer, wieder für Sievershagen, fiel auf ähnliche Art.

Bis zur Pause glichen sich beide Teams größtenteils aus, doch die Hausherren waren vorallem mit ihren Kontern wesentlich gefährlicher und dem dritten Tor näher als dem Ausgleich. United schien erst gegen Ende der Halbzeit die vielen Fehler abstellen zu können und hatte auch noch nach einem Angriff über außen den Ausgleich auf dem Fuß.

Auch nach der Pause kamen beide Teams gut aus der Kabine, doch Sievershagen machte mit drei Treffern in kurzer Abfolge bereits früh alles klar. 

United konnte zwar durch den Treffer von Andreas Werner ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, kassierte aber am Ende noch den sechsten Gegentreffer.


Tore:

1:1 Björn Hillmann

5:2 Andreas Werner


3. Pokalrunde

FC Rostock United - Güstrower SC 09 II  4:5 (1:3)


Nach den bislang dürftigen Leistungen im Ligabetrieb bekam es United mit dem derzeit Besten, was die Staffel II der Kreisoberliga Warnow zu bieten hat, zu tun. Doch bereits nach vier Minuten konnte United per Handelfmeter, der zwar gehalten wurde, aber im Nachschuss durch Christopher Meyer, der in den 16er gelaufen war dann doch die Führung brachte. Nach dem Führungstreffer spielte United genau das, was in letzter Zeit vermisst wurde: schnelle und sichere Kombinationen im Spielaufbau und auch der nötige Zug zum Tor.

Allerdings konnten die Gäste mit dem ersten Angriff bereits den Ausgleich erzielen. Ein Pass aus dem Mittelfeld auf die freie rechte Abwehrseite und der Tunnel gegen United's Keeper führten zum Ausgleich nach gerade mal 10 gespielten Minuten. 

Nun schien das Spiel nach und nach zu Gunsten der Güstrower zu kippen, da auch United nun erneut Fehler machte. Kurz vor der Pause wurden diese dann per Doppelschlag bestraft und es ging mit 1:3 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel gaben sich die Rostocker nicht auf und es entwickelte sich ein hochinteressantes Fußballspiel.

Zunächst waren wieder die Güstrower am Drücker, doch mit dem Anschlusstreffer durch Andreas Werner fasste United neuen Mut und war wieder am Drücker.

Allerdings wurde dieser durch einen fulminantschen Schuss vom 16er, der im oberen Eck landete kurzzeitig gedämpft - 2:4.

Trotz des erneuten Ausbaus der Führung steckten die Rostocker nicht auf und fanden immer besser in die Partie, welche nun ein wenig härter geführt wurde. Der Schiedsrichter hatte keine leichte Aufgabe an diesem Tag, zumal er ohne Assisten agierte und viele Abseitsstellungen in Frage gestellt wurden. Doch trotz aller Nicklichkeiten blieb die Partie im Großen und Ganzen recht fair.

Mitte der zweiten Hälfte war es dann erneut Andreas Werner, der United wieder näher heranführte. Eine Flanke von der linken Seite konnte er per Direktabnahme im langen Eck unterbringen. Und es dauerte nur 6 Min. bis Andreas Werner sein drittes Tor erzielte. Dieses Mal ging es über rechts, er wurde im 16er angespielt und fand die Lücke zwische nzwei Gegnern, um den Ball im Tor unterzubringen.

Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass auch die Gäste bereits ihr fünftes Tor hätten erzielen konnten, jedoch nicht konsequent genug im Abschluss agierten.

Beim Stand von 4:4 war United nun nahe dran das Spiel zu drehen, vergab jedoch mehrere 100%-ige Chancen und musste dann kurz vor dem Ende auch noch das entscheidene 4:5 hinnehmen.

Am Ende gewinnen die Gäste aus Güstrow eine recht ausgeglichene Partie. United geht erneut als Verliere vom Platz, zeigte aber endlich mal wieder ein gute Leistung, auf der auch in der Liga aufgebaut werden muss.


Tore:

1:0 Christopher Meyer

2:3 Andreas Werner

3:4 Andreas Werner

4:4 Andreas Werner


6. Spieltag

FC Rostock United - TSG Neubukow  1:2 (1:0)


Tor:

1:0 Björn Hillmann


5.Spieltag

Grün Weiß Jürgenshagen - FC Rostock United  3:0 (0:0)


Bei Augsteiger aus Jürgenshagen wollten die Kicker aus Rostock den zweiten Dreier der Saison einfahren. In den ersten 45 Minuten waren die Gäste auch das spielbestimmendere Team, doch die wirklichen Chancen hatte der Gastgeber. 

United konnte sich mehrmals schnell und direkt über die außen bis zum Strafraum vorarbeiten, doch es fehlte stets am letzten Pass oder der finale Abschluss stellte keine große Aufgaben für Jürgenhagen's Keeper dar.

Im Gegenzug spielten die Gastgeber oft mit schnellen Kontern oder nutzten kleine Fehler im Aufbauspiel der Rostocker, um zu ihren Chancen zu gelangen, scheiterten dann aber an Pfosten und Latte oder an United's Torhüter.

Die beste Chance der Gäste war ein Kopfball nach einer Ecke kurz vor den Halbzeit, der jedoch knapp am langen Pfosten vorbei ging.

Nach der Pause verflachte die bis dahin ansehnliche und recht offene Partie zunehmend, was insbesonder an den Rostocker Gästen lag, die zunächst unnötig in Rückstand gerieten, nachdem ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler dafür sorgte, dass Jürgenhagen's Stürmer aus größerer Entfernung den aufgerückten Keeper überflankte und das erste Tor der Partie erzielte.

United agierte daraufhin sehr verunsichert. Es dauerte nicht lang, bis ein Freistoß nahe der Mittellinie durch die Abwehr gereicht wurde und Jürgenshagen den Vorspung ausbauen konnte.

Nach dem 2:0 verflachte das Spiel immer mehr und der Schiedsrichter rückte in den Mittelpunkt, da er jede Menge Fouls und Meckereien ahnden musste. Fußball wurde bis zum Ende nur noch selten präsentiert. Einzig das Tor zum Endstand ist noch zu erwähnen: Jürgenhagens Stürmer lief nach einem erneuten langen Ball frei auf das Tor zu, nahm den Keeper aus, doch sein Schuss war weder scharf noch genau und doch trudelte der Ball an den beiden mitgelaufenen Abwehrspielern vorbei ins Tor.

 


4. Spieltag

FC Rostock United - Mulsower SV 61  1:1 (0:0)


Tor:

1:0 Andreas Werner


2. Pokalrunde

TSV Langhagen/Kuchelmiß - FC Rostock United  1:7 (0:4)

 

Der Favorit aus Rostock benötigte ein paar Minuten, um in dieses Spiel zu finden, doch ab dem Führungstreffer per Fernschuss dominierten sie die Partie. Der Gastgeber versuchte es vorwiegend mit schnellen Kontern und setzt auf diese Weise immerwieder kleine Angriffe.

United schraubte das Ergebnis jedoch in der ersten halben Stunde bis zum 0:4 hoch und erzielte dabei sehenswerte Treffer, wie z.B. das 0:2, welches per Volley vom 16er fiel.

Aber auch Langhagen kam zu Chancen: zunächst ein Pfostentreffer aus spitzem Winkel und später lief ein Stürmer frei auf's Tor zu, traf aber nur die Latte.

Nach der Pause spielte United das Ergebnis herunter, konnte noch drei weitere Treffer erzielen, musste aber auch einen Gegentreffer nach einem Fehler im Spielaufbau hinnehmen. Gegen Ende häuften sich auf beiden Seiten die Ungenauigkeiten und das Spiel verflachte ein wenig, doch am Ende zieht United deutlich und verdient in die nächste Runde ein.

 

Tore:

0:1 Ronny Wendt

0:2 Björn Hillmann

0:3 Ronny Wendt

0:4 Tobias Appelt

1:5 Martin Matthies

1:6 Tobias Appelt

1:7 Tom Schröder


3.Spieltag

SV Union Sanitz 03 - FC Rostock United  1:2 (1:1)


Neben den starken Windböen setzte kurz vor Spielbeginn Platzregen ein, sodass der sonst wirklich gut gepflegte Rasen immer tiefer und für den Ball sc.hneller wurde. 

United schien sich damit zunächst nicht zurecht zu finden, denn bereits nach zwei gespielten Minuten konnten die Hausherren mit einem Pass in die Tiefe ihren Stürmer frei vor das Tor bringen, welcher sicher zum 1:0 einschob.

Die Rostocker benötigten ein paar Minuten um sich auf das offensive Pressing der Sanitzer einzustellen, konnten aber nach 12 Min. den Ausgleich markieren. Nachdem Björn Hillmann auf's Tor schoss, hatte der Sanitzer Keeper mehrfach Probleme den Ball fest zu halten. Mehrere United Spieler setzten nach und irgendwie landete der Ball dann doch im Netz.

Nach dem Ausgleich entwickelte sich eine spannende Partie, die United bereits nach 20 Minuten komplettt hätte drehen können, doch wie schom im Pokalspiel konnte ernuet ein Elfmeter nicht verwandelt werden.

Daraufhin hatten beide Teams bis zur Halbzeit nur noch kleinere Chancen und gingen mit einem Unentschieden in die Pause.

Im zweiten Abschnitt waren die Gäste das bessere Team. Allerdings hatte Sanitz die erste Großchance als ihr Stürmer frei auf das Tor zu lief. United's Keeper blieb jedoch lange stehen und stahl dem Angreifer den Ball vom Fuß.

United indes war zunehmend bestimmend, konnte aber zunächst keine entscheidende Gefahr entwickeln.Erst zu beginn der letzten Viertelstunde wurde ein vorerst abgewehrter Ball wieder vor den 16er gebracht und auf außen abgelegt, von wo Andreas Werner erst einen Gegenspieler stehen lässt und per Fernschuss flach im kurzen Eck vollendet.

Nach der Führung ließ United die Zeit runterlaufen, einzig drei Ecken am Stück für Sanitz ließen auf deren Seite nochmals Hoffnung aufkommen, aber bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr.

Damit holt United am dritten Spieltag die ersten Punkte, die aufgrund der zweiten 45 Minuten durchaus verdient sind.


Tore:

1:1 Eigentor (offiziell: Sebastian Henschke)

1:2 Andreas Werner


2.Spieltag

FC Rostock United - Klein Belitz  0:4 (0:2)


Auch im zweiten Heimspiel konnte United den Bock nicht umstoßen. Zwar hatten die Hausherren von Beginn bis Ende der Partie deutlich mehr Ballbesitz, konnten aber daraus erneut keine Torgefahr entwickeln.

Eigenlich ist das Spiel schnell zusammengefasst, denn mehr als die Tore ist aus diesem Spiel nicht erwähnenswert. Der erste Treffer fiel aus großer Entfernung als Sonntagsschuss, der im Winkel einschlug. Danach war es eine Ecke, die im zweiten Ansatz vor das Tor gebracht wurde und aus kurzer Distanz dann zum Torerfolg führte.

Nach der Pause wollte United nochmal etwas am Spielstand ändern, fing sich aber durch zwei Konter noch Treffer drei und vier.

Somit ist der Fehlstart in die neue Sasison perfekt und (leider) auch verdient, denn United schaffte es im zweiten Spiel in Folge keinerlei Gefahr auf das gegnerische Tor zu entwickeln.


1.Spieltag

FC Rostock United - Schwaaner Eintracht  2:3 (2:0)

 

Nach dem Pokalerfolg der vergangenen Woche nahm sich United vor, auch im Ligaspielbetrieb mit einem Sieg zu starten. 

Der Gegner aus Schwaan machte es United von Beginn an schwer von hinten heraus das Spiel aufzubauen, sodass spielerisch wenig geboten wurde. Viele lange Bälle, Fehlpässe und Zufallschancen waren das Ergebnis. Nach einer guten halben Stunde konnte United dann per Foulelfmeter durch Andreas Werner in Führung gehen. 

Doch auch danach wurde das Spiel nicht besser und man muss beim zweiten Treffer durch Sebastian Henschke schon von glücklich sprechen. Nach einer Ecke nutzte er ein kurzes Durcheinander und netzt aus kurzer Distanz ein.

Kurz nach der Pause nutzten die Gäste einen Abwehrfehler und konnten bereits früh verkürzen. Auch in Halbzeit zwei war das Spiel der Hausherren nicht gut, kaum Spielzüge, selten Gefahr vor dem Tor und hinten eher unsicher präsentierte sich das Team. So war der Ausgleich nach knapp einer Stunde auch nicht verwunderlich.

Eigentlich hätte sich United nun über die Zeit retten können und in einem schwachen Spiel zumindest einen Punkt mitnehmen, aber mit dem Abpfiff wurde ein Rückpass zum eigenen Torhüter dem Gegner direkt in den Fuß gespielt, welcher freistehend den entscheidenen Treffer erzielte.

United verliert also den Saisonauftakt und muss im nächsten Spiel beim Absteiger Klein Belitz wesentlich mehr auf den Platz bringen, um ein positives Ergebnis zu erzielen.


Tore:

1:0 Andreas Werner (32.)

2:0 Sebastian Henschke (44.)


Kreispokal - 1.Runde

FC Rostock United - TSV Thürkow  12:4 n.V. (4:4; 3:3)

 

Im ersten Pflichspiel der neuen Saison gastierte der TSV Thürkow in Rostock. 

Bereits nach den ersten Minuten hatte beide Team jeweils eine gute Torchance, ehe United dann das Spiel übernahm und mit einem sehenswerten Fernschuss durch Jan Koischwitz in Führung ging. Doch diese hielt nicht allzu lange. Die Gäste aus Thürkow konnten innerhalb von acht Minuten die gesamte Partie auf den Kopf stellen und führten plözlich mit 3:1.

United versuchte nun unbedingt noch vor der Pause den Anschluss zu erzielen, ließ aber zu viele Chancen liegen. Erst ein Freistoß, den der Keeper nach vorn abprallen ließ, brachte Christopher Meyer die Möglichlkeit aus wenigen Metern einzuschieben.

Noch vor der Pause folgte die wohl kurioseste Szene der Partie. Zunächst bekam United einen fragwürdigen Elfer, der zunächst verschossen, aber wiederholt werden musste. Doch auch der zweite Versuch landete nicht im Tor. 

Kurz vor der Halbzeit konnte dann United's Libero Frank Penke nach einem Freistoß, der mehrfach nicht geklärt werden konnte, aus spitzem Winkel den Ausgleich erzielen.

Nach der Pause spielten nur die Hausherren, doch es blieben jede Menge hochkarätige Chancen liegen. Die Gäste versuchten es mit Kontern, doch United's Abwehr ließ nichts zu, bis sie selbst ein Foul im Strafraum beging. Die Gäste hatten an diesem Tag keine Probleme mit Elfern und gingen wieder in Führung.

Auch nach dem erneuten Rückstand war United nicht in der Lage aus der Vielzahl der Chancen ein Tor zu machen. Selbst ein erneuter Elfer wurde nicht im Tor untergebracht.

Kurz vor dem Ende gelang dann Christopher Meyer mit einem direkten Freistoß aus halblinker Position der verdiente Ausgleich.

Somit ging es in die Verlängerung, in der United dann nach einer Minuten endlich wieder eine Chance nutzte und am Ende sogar das oben genannte Ergebnis erspielte.

Allerdings ist zu sagen, dass die Gäste aus irgendeinem Grund nicht mehr am Spiel teilnahmen und keinerlei Willen oder Einsatz an den Tag legten. Stattdessen gaben sie sich schon mit Anpfiff der Verlängerung auf. Inwieweit das mit Sportsgeist einhergeht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Am Ende gewinnt United durchaus verdient, da sie in den 90 Minuten auch besser waren, aber eben ihre Chancen nicht nutzten. So war es ein wirklich ansehnliches und spannendes Pokalspiel, doch durch Verlängerung der Gäste hat United's Sieg einen faden Beigeschmack. 

 

Tore:

1:0 Jan Koischwitz (10.)

2:3 Christopher Meyer (41.)

3:3 Frank Penke (44.)

4:4 Christopher Meyer (83.)

5:4 Hannes Fleischer (91.)

6:4 Sebastian Henschke (93.)

7:4 Christopher Dormann (95.) [offiziell Björn Hillmann eingetragen]

8:4 Oliver Buss (101.) [offiziell Jan Nimiczek eingetragen] 

9:4 Christopher Dormann (105.)

10:4 Christopher Dormann (111.)

11:4 Ronny Wendt (113.)

12:4 Hannes Fleischer (116.)